Mit wenig Geld reisen


Allgemein herrscht die Annahme, es braucht viel Geld, um sich einen schönen Urlaub im Ausland leisten zu können. Ob das wirklich so ist und wie es möglich ist, trotz begrenzter finanzieller Mittel eine erholsame Urlaubszeit zu verbringen, kannst du in diesem Artikel herausfinden. Mit Kreativität und Lust auf Kontakt mit neuen Menschen und Interese an anderen Kulturen lässt sich viel mehr noch aus einem Urlaub mitnehmen, als eine Woche im Hotel am Strand zu liegen.

Unterwegs finden sich verschiedene Möglichkeiten zu übernachten. Hier direkt unter dem Sternenhimmel.


Du musst mal wieder raus aus deinen 4 Wänden und deinem Alltag? Die täglichen Aufgaben nerven dich und Abwechslung wäre dir mehr als willkommen? Dein Geldbeutel lässt jedoch zu wünschen übrig und dein Kopf denkt sich: Das kann ich mir eh gerade nicht leisten? Das muss nicht so bleiben, denn es gibt viele schöne Alternativen zum herkömmlichen Reisen. Workaway, Urlaub gegen Hand und der Besuch von Freunden kann dir auch das geben, was du von einer Ferienwoche erwartest.

Gärtnern und Permakulturanbau in einer Gemeinschaft.


Oft ist es einfach der öde Alltag, der uns nach einer Auszeit sehnen lässt. Die immergleichen Abläufe legen sich auf Stimmung und Körper. Wie wäre es, wenn du statt Hotelbuchungen einfach dein Umfeld für einige Tage änderst und neuen Input bekommst? Für Kost und Logis hilfst du in einfachen bis handwerklichen Tätigkeiten mit und kommst so in Kontakt mit neuen Leuten und einer anderen Umgebung. Dieses Konzept bewährt sich immer mehr und bereichert Menschen beiderseits. Nicht nur, dass du einmal rauskommst, auch dein Gastgeber genießt deine Unterstützung und erfährt einen wahren Gewinn.

Wir haben jeden Tag zusammen gekocht und ein leckeres Buffet genossen.


Es gibt zahlreiche Onlineplattformen in denen du unterschiedlichste Angebote, in Deutschland oder international auf der ganzen Welt, finden kannst. Als Beispiel seien die Internetplattformen Workaway und Wwoof oder die Facebook-Gruppe Urlaub gegen Hand genannt. Schau dich gern einmal um und gehe in Kontakt mit den Hosts. Die Mithilfe kann sich zum Beispiel in Form von Haushaltsthemen, Tiersitting, Gartenarbeit oder kreativen Handwerken gestalten. Das bleibt ganz der individuellen Absprache von dir und deinem Gastgeber überlassen. Auch das Pensum deiner Mithilfe wird ganz unterschiedlich gestaltet. Als Richtwert heißt es, solltest du ca. 4 Stunden pro Tag für deine Vollzeitverpflegung und ein Zimmer rechnen. Das ist auch eine gute Möglichkeit, um in deinem Urlaub nicht vor Langeweile zu zergehen. Beim geselligen Zusammensein in Communitys habe ich schon viele wunderbare Menschen kennenlernen dürfen.

Ausprobieren neuer Sachen.


Eine weitere Möglichkeit ist mithelfen in einem der Yoga Ashrams von Yoga Vidya. Dort kannst du dich nicht nur in den unterschiedlichsten Bereichen ausprobieren, sondern auch an Yogastunden, Ritualen und gemeinsamen Singabenden teilnehmen. Wenn dich das Thema Spiritualität, Meditieren und Yoga interessiert, informiere dich gern näher über das Angebot. Du kannst über die Webseite von Yoga Vidya gehen, oder mit mir in Kontakt treffen, um erste Informationen zu erhalten. Auch hier kannst du ein Bett und leckeres Essen gegen deine Mithilfe erhalten und zudem tolle Leute kennenlernen.


Als weiteren Punkt, um die Ausgaben beim Reisen gering zu halten, empfehle ich dir, Fahrgemeinschaften zu bilden. Nicht nur zum Ort des Urlaubes, auch um gemeinsame Ausflüge zu unternehmen. Mitfahrgelegenheiten lassen sich über verschiedene Online-Plattformen wie zum Beispiel BlaBlaCar finden.

Freude und Abenteuer teilen.


Selbst kochen macht nicht nur Freude, sondern verbindet auch, wenn du es mit einer anderen Person teilst. Sogar die Kosten teilen sich, also schlage doch einem Zimmernachbarn vor, ein gemeinsames Dinner zu kreieren. Die Verbindungen, die auf Reisen mit anderen Personen entstehen, halten meist lang und erinnern immer wieder an die schöne Auszeit. Außerdem schmeckt das Essen meistens noch besser, wenn du es mit jemanden teilst. Trau dich in Kontakt zu gehen!

An dieser Stelle möchte ich von Herzen ein E-Book zum Thema: wenig Geld, viel Freiheit, empfehlen. Geschrieben von Cale, langjährig Reisender, der es gegen Spende auf seiner Webseite anbietet.

Viele schöne Erfahrungen bei deinem nächsten Urlaub wünscht Liselle. 🙂

Werbung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner