4 Jahre in 5 m2

Es ist nun schon ein paar Jahre her, dass ich in meinem Bus gezogen bin. Damals habe ich noch keine Ahnung gehabt, wohin die Reise wohl geht, wenn ich zuerst meine Wohnung und später auch mein WG Zimmer auflöse. Heute weiß ich, es hat mir die aufregendste Zeit meinses bisherigen Lebens und die schönsten Orte gezeigt. Ich habe tolle Menschen kennengelernt und mein Weltbild ist über seine Grenzen hinausgewachsen. Seit dem Sommer 2018 lebe ich Vollzeit in 5m2 Bus und feiere es noch heute!

Das Leben im Van war nicht wirklich geplant. Vielmehr hat sich der Lifestyle aus einer Idee heraus ergeben. Als ich 2017 nach einer Krise den Pilgerweg in Deutschland wanderte, traf ich am Ende auf eine Frau, die mich sehr inspirierte. Sie lebte mit ihrem Hund und ihrer Katze in einem gemütlichen Wohnmobil mit Holzofen und Sessel. Ich fand die Vorstellung, mein eigenes Zuhause überall mit hinnehmen zu können, wunderbar. Zumal ich schon seit geraumer Zeit viel unterwegs war.

Ich beendete den Pilgerweg vorzeitig und ging zurück in meine Heimat. Dort klärte ich viele Dinge und begann die Vanlife Idee zu verfeinern. Als ich schließlich auf einen alten Ford Transit stieß wurde mir klar: Ich möchte einen alten Krankenwagen ausbauen! Ein paar Monate später war es schon so weit und ich kaufte mein neues Zuhause. Voller Eifer baute ich ihn innerhalb von 2 Wochen um. Wenn ich ein Ziel habe, dann wird darauf hingearbeitet, bis es fertig ist. Und der Bus war ready um damit loszustarten!

Ich startete, ohne überhaupt eine Ahnung davon zu haben, wie sehr mich dieser Lifestyle beflügeln sollte. Hatte ich doch auch die Idee, wieder sesshaft in meiner Heimat zu werden, so stellte sich schnell heraus, dass dies nicht mein Weg sein sollte. Die 3 Monate in Spanien und Portugal waren sehr schön und ich traf wider Erwarten sogar einige meiner Bekannten und Freunde auf diesem Trip. Auf gemeinsamer Party in Portugal, auf einem 4-Tages-Trip durch Marokko oder in den Bergen Südspaniens hatte ich vertraute Personen, die mir das Gefühl gaben, hier genau richtig zu sein.

Ich kam zurück und stellte fest, dass ich mich nun auch frei von dem WG Zimmer machen musste. Einige meiner persönlichen Dinge lagern bis heute in einer gemieteten Kammer. Ich habe alles, was ich benötige in meinen 5 m2 dabei und manchmal noch zu viel! Das Leben hat sich verändert. War ich früher sehr materialistisch geprägt und kaufte viele Dinge, die ich nicht wirklich gebrauchen konnte, denke ich heute eher praktisch beim Einkauf.

*Welchen Nutzen hat die Sache?
*Passt sie denn noch in den Bus?
*Was kann ich damit tun?
*Welchen Mehrwert bringt die Anschaffung?

Ich überdenke mein Konsumverhalten und schaffe mir keine nutzlosen Staubfänger mehr an. Mein Leben ist nah an der Natur und ich kann immer wieder neue Gegenden erkunden. Mit meiner Hündin bin ich so gern in den Bergen und mache lange Wanderungen. Die Jahre sind schnell vergangen und ich konnte verschiedene Länder Europas kennenlernen. Erst durch diesen Lifestyle konnte ich tiefer in verschiedene Kulturen eintauchen und mir die Zeit nehmen, die Natur in mich aufzusaugen. So war ich zum Beispiel 3 Monate in Schweden und ganze 18 Monate in Griechenland!

Seit längerem habe ich die Idee, einen größeren Van zum Leben zu haben. Durch die Arbeit, die ich von unterwegs mache, brauche ich mehr Platz. Die 5m2 waren gut und angenehm, jetzt aber möchte ich mehr Komfort. Mein mobiles Massageangebot soll auch im gemütlichen Innenraum möglich sein und meine Musik möchte ich mit dem nötigen Bewegungsraum aufnehmen. Deswegen werde ich mich im kommenden Jahr von meinem Fairy Van trennen und umziehen.

Fazit: Wie immer bin ich gespannt, wo die Reise hingeht. Dass ich so lange in einem Van unterwegs bin, hätte ich nicht gedacht. Für mich ist dieser Lifestyle sehr erfüllend und perspektivisch möchte ich noch viele Jahre die Welt auf diese Weise erkunden. Ob und wie sich das gestaltet, bleibt offen, denn:

Die besten Dinge passieren ohne Plan.

Fühl dich inspiriert, Liselle.

Werbung

Eine Antwort auf „4 Jahre in 5 m2“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner