Was können ätherische Öle?

Ätherische Öle sind die Essenzen von Pflanzenbestandteilen, wie Blüten, Blätter, Rinden, Wurzeln und Schalen. Sie sind die Seele der Frucht in Tröpfchen und enthalten viele wohltuende und therapeutische Stoffe. Ihr Duft ist von zart blumig bis scharf würzig und sie sollten in der Regel nicht unverdünnt angewendet werden. Ätherische Öle kreieren eine wohlige Umgebung und können sogar die Stimmung beeinflussen. In diesem Artikel gehe ich auf die 5 wichtigsten Öle ein, die in keinem Haushalt fehlen sollten.

Die aromatischen Öle setzen Stoffe frei, die verschiedene Wirkungen haben. Therapeutisch angewendet, entfalten sie ihre Fähigkeiten. Zum Beispiel können bei einer Aromaölmassage verschiedene körperliche Reaktionen ausgelöst werden. Das vegetative Nervensystem reagiert beispielsweise beim Duft von Lavendel beruhigend und fährt herunter.

Die 5 wichtigsten atherischen Öle

1. Lavendel


Die hübschen lila Blütenstängel, die im Sommer allerlei Bienen einladen, mit ihnen in Symbiose zu gehen, verbreiten einen eingehenden Duft. Als dichten und blumigen, bis emotional tiefen Duft würde ich diesen Geruch beschreiben. Lavendel ist ein kleiner Alleskönner und kann mit seinen antibiotischen Eigenschaften bei der Wundheilung unterstützen. Mit seiner beruhigenden Ausstrahlung schenkt er tiefe Ruhe und kann sogar den Blutdruck besänftigen und nervöse Gemüter zur Ruhe bringen. Eine positive Wirkung bei Stress, Ängsten oder unruhigem Schlaf wird ihm nachgesagt.

2. Orange


Der helle und frische Geruch von der Zitrusfrucht Orange bringt Lebensfreude und Kreativität zu dir. Ihr Duft erweckt die Neugier und lässt dich wacher werden. Durch die erweckende Wirkung gehst du selbstbewusster durch den Tag und kannst an positiven Gedanken dazugewinnen. Probier es mal aus, mit einem ätherischen Öl von meiner Freundin Bente. Ich liebe es, bei einem kleinen Down einen tiefen Atemzug dieses Öls zu nehmen und mich dann gleich viel frischer und lebendiger zu fühlen. Die Öle von Young Living sind 100 % biologisch und hochwertig!

3. Rosmarin


Würzig und intensiv, trägt die Essenz des mediterranen Krautes Rosmarin zu einer intakten Verdauung bei. Seine erwärmende Wirkung regt die Durchblutung von Gewebe an und sorgt so für entspannte Muskeln. Bei rheumatischen Beschwerden sowie Gelenkschmerzen kann Rosmarinöl hilfreich sein. Das Öl kann äußerlich, sowie innerlich angewendet werden, wobei es immer mit einem Basisöl verdünnt werden sollte. Dazu habe ich dir mein Lieblingsbasisöl unter dem Beitrag verlinkt. (Mandelöl)

4. Teebaum


Dieses Öl sollte in jedem Haushalt zu finden sein, denn es ist ein wahrer Alleskönner. Als natürlicher Bestandteil in der Hausapotheke unterstützt er bei der Wundheilung, bei Infektionen (wirkt fungizid, antibakteriell, antiviral und antiseptisch) und entzündungshemmend. Es soll auch Juckreiz lindern können. Ich wende es gerne an, wenn ich einmal Hautprobleme habe, zum Beispiel Pickel, die schnell verschwinden sollen. Oft ist am nächsten Tag bereits nichts mehr von der unschönen Stelle im Gesicht zu sehen.

5. Sandelholz


Der wohlig heimelige Duft von Sandelholz schenkt direkt ein inniges Wohlgefühl. Es erdet unruhige Geister und verteilt sich sinnlich im Raum und deiner Aura. Ich liebe das Zünden von Sandelholz, doch als Öl verdünnt auf die Haut aufgetragen, kann es mich in meinem Alltag als Erinnerung an meine Selbstliebe begleiten. Dieses Öl ist für die Seele und lässt negative Emotionen in positive verwandeln. Es transformiert und reinigt von destruktiven Energien.

Die Anwendung von ätherischen Ölen sollte (fast) immer verdünnt erfolgen. Als Faustregel gilt, 1 ml ätherisches Öl (ca.20 Tropfen) auf 100 ml Trägeröl. Ein Trägeröl ist neutral und ergiebig. Mandelöl und Jojobaöl eignen sich dafür am besten. Teebaumöl und Lavendelöl kann mitunter auch pur auf die Haut aufgetragen werden, wobei Teebaumöl mit seiner desinfizierenden Wirkung auch ein Brennen verursachen kann. Wenn dich das Thema interessiert, dann lies dich gerne durch das wunderbare Buch für Öle-Einsteiger.

Lass dich verzaubern von den kleinen Wunderhelfern im Alltag. Duft und Geruch trägt zu vielen Teilen zu unserem Wohlbefinden bei und die ätherischen Öle sind voller Power. Young Living stellt die Öle liebevoll und mit Bedacht her und ich vertraue dem Prozess, denn die Öle überzeugen! Möchtest du mehr erfahren, schau doch mal bei meiner Freundin Bente vorbei, sie kennt sich noch besser aus, als ich.

Viel Freude beim probieren,
herzlichst, Liselle.

Werbung

Eine Antwort auf „Was können ätherische Öle?“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner